BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(04535) 598888
Link verschicken   Drucken
 

Vereinsgeschichte

Auszug aus der Empfangsrede zum 60-jähriges Jubiläum , 2.April 2011, 11.00 Uhr vom Vorstandsvorsitzenden Erich Schierle:

 

Zur Geschichte unseres Ortsverbandes gibt es nicht all zuviel zu berichten. Ein Gründungsprotokoll ist nicht mehr vorhanden und über die

Zeit von 1951 bis 1984 gibt es auch keine Protokolle. So mussten wir uns auf die Aussagen unseres Gründungsmitgliedes Gustav Glissmann derleider am 19.04.2010 verstorben ist, stützen. Er hätte heute seine 60 jährige Mitgliedschaft in unserem Ortsverband feiern können.

 

Am 1. April 1951 wurde der Ortsverband Oering gegründet. In den ersten Jahren nach der Gründung hatte Frau Selma Timm den Vorsitz inne. Danach hatte Herr Gustav Glissmann bis 1984 den OV geleitet. Von 1984 bis 2000 war es Herr Werner Brors, von 2000 bis 2004 Herr Manfred Hauschild, von 2004 bis 2010 Herr Günter Rathmann und ab 2010 bis 2019 Herr Erich Schierle. Das sind 6 Vorsitzende in 60 Jahren. Das ist doch erwähnenswert.

 

Wenn wir die 60 Jahre unseres Ortsverbandes einmal zurückblicken, haben sich damals schon Frauen und Männer bereiterklärt die Geschicke unseres OV zu leiten und das in einer Zeit der Trostlosigkeit und Trauer, Not und Elend, Leid der Kriegsversehrten und Chaos in Deutschland. Sie setzten sich mit Mut und Herz ein, um Not und Leid für die Betroffenen so gut es ging zu lindern. Auch in den Folgejahren fanden sich Menschen die unseren Ortsverband geleitet haben und sich im Kampf für mehr menschliche Gerechtigkeit einsetzten. Dafür mein aufrichtiger Dank. Gleichermaßen richte ich meinen Dank an unsere Mitglieder, die uns in der Zeit treu geblieben sind.

 

Bis 2003 wurden die Vorstandssitzungen noch in den Wohnzimmern der Vorstandsmitglieder abgehalten. 2003 hat die Gemeinde den ehemaligen Jugendraum im alten Spritzenhaus für unseren Ortsverband und das DRK zur Verfügung gestellt, der in Eigenleistung renoviert wurde. Ab Oktober 2010 können wir den neuen Gemeinschaftsraum neben der Turnhalle kostenlos nutzen. Dafür meinen Dank an die Gemeinde.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 07. 2020 - 17:00 Uhr
 
24. 09. 2020 - 15:00 Uhr
 
01. 10. 2020 - 15:00 Uhr
 

Anfahrt

Kontakt

SoVD Ortsverband Oering

Sauer Moor 51

23845 Oering

 

Telefonnr.: (04535) 598888

E-Mail: